Warnstreik bei Christian Bauer in Welzheim

Waiblingen 06.05.2021 0 Allgemein

IG Metall stellt Aktionsfähigkeit auch in der Edelmetallindustrie unter Beweis.

Waiblingen/ Welzheim - Wie die IG Metall Waiblingen mitteilte haben am Donnerstag rund 130 Beschäftigte bei der Firma Christian Bauer in Welzheim die Arbeit niedergelegt. Laut Gewerkschaftsangaben ist dies eine sehr gute Beteiligung der anwesenden Beschäftigten am Warnstreik. Die Produktion stand still, erklärt der Gewerkschaftssprecher. Auch in der Spät- und Nachtschicht gehen wir von einer guten Beteiligung aus.

Der stellv. Betriebsratsvorsitzende von Christian Bauer, Martin Gerosa, zeigt sich erfreut über die gute Beteiligung. Dies ist ein wichtiges Zeichen der Beschäftigten in Richtung der Geschäftsleitung und den Schmuckverband. Als Zulieferer der Automobilindustrie steht auch Christian Bauer vor den strukturellen Herausforderungen der Transformation. Wir erwarten, dass das Tarifergebnis aus der Metall und Elektroindustrie auch für die Edelmetallindustrie und somit für die Beschäftigten von Christian Bauer übernommen wird. Das dort geschaffene Werkzeug des Trafo-Bausteins ist für uns passgenau.

Die IG Metall hofft, dass die anhaltend gute Beteiligung der Beschäftigten an den Warnstreiks in der Edelmetallindustrie die Arbeitgeber zum Einlenken bringt und sie auf die Forderungen der IG Metall eingehen.

Die IG Metall Baden-Württemberg fordert für die Beschäftigten der baden-württembergischen Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie eine Entgelterhöhung im Volumen von 4 Prozent mehr für 12 Monate sowie ein Zukunftspaket, das Möglichkeiten zur Beschäftigungssicherung, einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge sowie Verbesserungen für Auszubildende und dual Studierende.

Die Arbeitgeber hatten die erste Verhandlungsrunde nicht genutzt, um zu einem schnellen Ergebnis zu kommen. Vielmehr hatten sie sich insbesondere gegen eine weitere Sonderzahlung ab 2022 gewandt und die Variabilisierung aller Sonderzahlungen gefordert, so Christian Friedrich, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Waiblingen.

Die Nächste Verhandlungsrunde findet am Montag den 19. Mai in Pforzheim statt.