Vormai-Gespräch

Ludwigsburg 07.04.2022 0 Allgemein

Idylle oder Sensation?!
Die zweitgrößte Stadt Österreichs: Graz hat eine kommunistische Bürgermeisterin! Wie kam dieser Erfolg zustande?

Referat und Diskussion mit Anne Rieger, Mitglied im Landesvorstand der KPÖ Steiermark und ehemalige 2. Bevollmächtigte der IG Metall Waiblingen
Bei der letzten Bürgermeister*innen-Wahl wurde die KPÖ in Graz/Steiermark überraschend zur stimmstärksten Partei gewählt, erhielt das Amt der Bürgermeisterin und löste damit die sonst so starken Konservativen ab. Für Freund*innen einer verteilungsgerechteren Welt wurde Graz mit diesem Erfolg zum Vorbild weit über Österreichs Landesgrenzen hinaus. Mit Anne Rieger, Mitglied im Landesvorstand der KPÖ, wollen wir der Frage nachgehen, welche politischen Umstände zu diesem Wahlerfolg beigetragen haben und welche lokalen Projekte die KPÖ seit ihrem Wahlerfolg umgesetzt hat. Durch ihr jahrelanges hauptberufliches Engagement als zweite Bevollmächtigte der IG Metall Waiblingen kennt Anne Rieger zudem den Kampf für mehr Gerechtigkeit und Mitbestimmung, den wir hier vor Ort führen. Im Gespräch mit ihr wollen wir die linken Strukturen miteinander vergleichen und neue Erkenntnisse für unsere Arbeit in Baden-Württemberg gewinnen.
Das Gespräch mit Anne Rieger wird geführt von Fabienne Fecht, die als Literatur- und Kulturwissenschaftlerin zu politischem Theater forscht und in der gewerkschaftlichen sowie gesellschaftspolitischen Bildungsarbeit tätig ist.
30. April 2022, 19.00 Uhr
Kleinkunstkeller I Bietigheim-Bissingen

Anhang:
PDF icon vormaifeier.pdf

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Für angemeldete Benutzer werden Kommentare sofort freigeschaltet!
Anmelden  |  Registrieren