Online-Seminare für Mitglieder und Aktive: "In schwierigen Zeiten über die Runden kommen: Tipps fürs Haushaltsbudget"

Wir beraten Mitglieder präventiv in finanziellen Engpässen. Dafür gibt es ein anonymes Online-Beratungsangebot für Betroffene (ca. 1,5 Stunden).

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltungen führen wir in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB) durch.

Wenn sich Mitglieder entschulden wollen, ist das Onlineberatungsangebot ein erster Schritt. Individuelle Strategien können nur gemeinsam mit einer qualifizierten, individuellen Schuldnerberatung entwickelt werden.

WERDE ZUM HELDEN DEINER FINANZEN
Die Preise steigen immer noch, obwohl die Inflationsrate mittlerweile zurückgegangen ist. Die hohen Lebenshaltungskosten leeren Konten und Portemonnaies. Was tun, wenn die monatlichen Ausgaben Dein Einkommen verschlingen? Etwa das Konto überziehen? Häufig hilft es, sich die größten Posten anzusehen: Miete, Versicherungen, Abos oder Lebensmittel.
LASS DICH VON EXPERT*INNEN BERATEN
Als IG Metall-Mitglied kannst Du kostenlos an unseren Infoveranstaltungen teilnehmen. Unsere professionellen Berater*innen
von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. geben Tipps zur Haushaltsplanung und zur Beantragung von
Unterstützungsleistungen. Wenn Du zudem Angebote einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen möchtest, erhältst Du
von den Expert*innen weitere Informationen.
Zugangsdaten zu den Veranstaltungen erhältst Du in Deiner Geschäftsstelle.
SO LÄUFT’S:
▸ virtuelle Veranstaltung: Du kannst die Veranstaltung per Zoom ohne besondere technische Voraussetzung ortsungebunden und von jedem technischen Endgerät besuchen. Ein aktueller Browser (Google Chrom, Mozilla Firefox, o. ä.) ist ausreichend.
▸ anonym: Der virtuelle Veranstaltungsraum ist so eingerichtet, dass eine anonyme Teilnahme gewährleistet ist.

Termine über Zoom für anonyme Online-Seminare für Betroffene:

• 07. Juli 2023, 10-11.45 Uhr
  • 19. September 2023, 10-11.45 Uhr