Mit Kreativität, Power und guten Leuten an der Seite werden aus Forderungen gute Ergebnisse.

Der Tarifabschluss 2021 ist unter Dach und Fach. Mein herzlicher Dank an Euch alle! Ohne Euer Engagement hätten sich die Arbeitgeber nicht bewegt. Unsere Warnstreiks, Frühschluss-Aktionen, Kundgebungen, Demozüge, Menschenketten und Autokorsos haben Zukunftsforderungen begleitet und letztlich mit Leben erfüllt.
Jetzt geht es darum, das Erreichte umzusetzen:
■ Die Corona-Prämie wird uns im Juni 2021 gut in den Geldbeutel passen.
■ Der sogenannte Trafo-Baustein steht ab Februar 2022 als neue (zusätzliche!) Sonderzahlung auf der Tagesordnung.
■ Möglichkeiten der Arbeitszeitabsenkung können bei Teilentgeltausgleich zur Vermeidung von Kündigungen und zur Beschäftigungssicherung genutzt werden.
■ Die Kornwestheimer Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, bei der Beratung und Umsetzung von betrieblichen Zukunftsperspektiven eine wichtige Rolle zu spielen.
■ Und, für Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gelten ab 1. April 2021 erstmals die Tarifverträge.
Daneben gibt es noch viele Detailregelungen, die wir in Zusammenarbeit mit der BiKo in Online-und Live-Schulungen darstellen und diskutieren werden.
Danke für Eure großartige Unterstützung.
Beste Grüße und bleibt gesund!
Euer IG Metall-Team.