Geschäftsführung der IG Metall Kooperation Ludwigsburg und Waiblingen wiedergewählt

Die Delegierten der IG Metall haben gewählt.

Am 21. und 22.9.2020 haben die kooperierenden die IG Metall Geschäftsstellen Ludwigsburg und Waiblingen ihr Führungsteam und die Ortsvorstände gewählt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Matthias Fuchs als Geschäftsführer wiedergewählt.

Alle vier Jahre werden in den IG Metall Geschäftsstellen die Delegiertenversammlungen gewählt. Mit der Wahl der Delegierten entsteht ein beschlussfassendes Parlament, das den jeweiligen Ortsvorstand und den Geschäftsführer einer IG Metall Geschäftsstelle wählt.

Für die Geschäftsstellen Ludwigsburg und Waiblingen finden auf Grundlage eines Kooperationsvertrages zwei Wahlgänge statt, einer in Ludwigsburg und einer in Waiblingen.

Am 21.9.2020 wurde Matthias Fuchs in seinem Amt als Geschäftsführer der IG Metall Waiblingen bestätigt. Als ehrenamtlicher 2.Bevollmächtigter wurde Jürgen Voag (Betriebsratsvorsitzender bei Bosch Power Tools in Murrhardt), mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Am 22.9.2020 wurde Matthias Fuchs in seinem Amt als Geschäftsführer der IG Metall Ludwigsburg bestätigt. Als ehrenamtlicher 2.Bevollmächtigter, wurde Vincenzo Basile (Betriebsratsvorsitzender bei Bosch AS in Bietigheim), mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Vor dem Führungsteam der IG Metall Kooperation stehen viele Herausforderungen. Aktuell gibt es in vielen Firmen Arbeitgeberforderungen zu Stellenabbau, Teilbetriebs- bzw. Betriebsschließungen und auch Angriffe auf tarifvertragliche Leistungen. Es zeichnet sich ab, dass viele Arbeitgeber die Krise für das Schleifen von Arbeitnehmerrechten und für die Missachtung von Mitbestimmung begreifen. Sie nehmen gerne das Geld des Staates, um gleichzeitig seine Zurückhaltung zu fordern.

„Wir stehen vor einer Fülle von Herausforderungen: Digitalisierung, neue Antriebskonzepte und die sich daraus ergebenden Veränderungen fordern bedachtes und ganzheitliches Vorgehen. Die Gestaltung der Veränderungen, im Sinne der Beschäftigten und ihrer Familien, wird durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die sich aus der Pandemie ergeben haben, umso dringender.“, sagte Fuchs bei der gestrigen Ludwigsburger Delegiertenversammlung. „Für uns ist klar, dass es Transformation nur geben kann, wenn man die Menschen mitnimmt. Und dafür setzen wir uns ein.“