1. Mai in Bietigheim

Ludwigsburg 02.05.2018 0 Allgemein

Vielfalt! Solidarität! Gerechtigkeit! Bei Demo und Marktplatzfest rund 600 Teilnehmer!

Zum Auftakt stand Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft NGG hinter dem Rednerpult. Der Tag der Arbeit ist schon immer ein Tag der internationalen Solidarität. Er rief dazu auf dem nationalistischen Weltbild der AfD mit demokratischen Kräften entschieden entgegenzutreten.  Unter dem Motto Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit marschierten einige hundert Gewerkschafter durch die Innenstadt Bietigheims.

Konrad Ott, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsburg kritisierte in seiner Rede, dass Hartz IV versagt hat. Wirtschaft, Einkommen und Vermögen in Deutschland wachsen, die Gerechtigkeitslücke wächst aber noch schneller, so Ott. "Unsere Kritik an Hartz IV gilt daher weiter: Die Regelsätze sind zu niedrig, die Zumutbarkeitsregeln und die Sanktionen sind hochproblematisch. Gerecht geht anders. Auch Arbeitslose haben ein Recht auf Gute Arbeit!"

Ein wichtiges Thema für Ott sind auch die explodierenden Mieten und die Wohnungsknappheit, den er als Ausdruck und Treiber der sozialen Spaltung sieht. Sich arm wohnen reicht bis in die mittleren Einkommensklassen.

Der Kampf um Einflusszonen der Großmächte tobt als Wirtschaftskrieg, kalter Krieg und auch die heißen militärischen Auseinandersetzungen nehmen zu. Die Steuergelder, die in Waffen und Aufrüstung verpulvert werden, brauchen wir dringend für die soziale Infrastruktur in unserer Gesellschaft. Abrüstung: "Das Gebot der Stunde ist Deeskalation!" war ein weiteres Thema. Rüstungsalarm in Stuttgart: Vom 15-17. Mai findet die Waffentechnik und Militärmesse ITEC zum ersten Mal in Stuttgart statt. Ott hat dazu aufgerufen sich an den Gegenveranstaltungen von "Ohne Rüstung leben" zu beteiligen. https://www.ohne-ruestung-leben.de/mitmachen/stoppt-die-militaermesse-it...

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Hans-Jürgen Kirstein wies auf den Personalmangel bei der Polizei hin, rund 3000 zusätzliche Beamte würden gebraucht. Er forderte eine gerechtere Bezahlung für diese Arbeit.

Bei der Hocketse auf dem Marktplatz lud die Band Lakvar zum Tanzen ein.