Ludwigsburg

• 165 Mitglieder, mit 40 Jahren Mitgliedschaft,
• 60 Mitglieder, mit 50 Jahren Mitgliedschaft,
• 27 Mitglieder, mit 60 Jahren Mitgliedschaft und,
• 9 Mitglieder, mit 70 Jahren Mitgliedschaft.

Für die gewerkschaftliche Mitarbeit und Treue sagen wir herzlichen Dank. Dafür möchte sich der Ortsvorstand mit einem Kulturprogramm, mit Kaffee und Kuchen und einem gemeinsamen Abendessen bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Für Menschlichkeit und Solidarität – gegen Spaltung, Rassismus und Hass

Andre Kaufmann

Seit 1.August ist der 46jährige André Kaufmann Bestandteil unseres Kooperations-Team. Mit ihm haben wir einen erfahrenen Politischen Sekretär gewonnen, der mit Erfahrung, Witz und Wissen Ludwigsburger und Waiblinger Interessenvertreter unterstützen wird. Darüber hinaus wird sich André dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz widmen.

Blumenwiese

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in Baden-Württemberg sind jetzt Sommerferien. Wir wünschen euch einen prickelnden Sommer und einen schönen Urlaub!

In den Sommerferien bleibt unser Büro Freitags geschlossen. Wir sind erreichbar Montag bis Donnerstag von 8.30-12.00 Uhr und von 13.00 - 16.30 Uhr.

Gruppe der IG Metall Jugend in Baden Württemberg

„DAS BESTE FÜR ALLE!“ ist die neue Kampagne der IG Metall Jugend in Baden Württemberg. Es geht um die Überarbeitung des vor 40 Jahren abgeschlossenen - Manteltarifvertrag für Auszubildende (MTV-A). Unsere vier Leitziele sind:

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Auch in diesem Jahr haben das IG Metall-Büro Ludwigsburg und die Aktiven Senioren einen wunderbaren Ausflug in petto: Dieses Jahr starten wir nach Würzburg.

Unsere Abfahrtsorte/ Abfahrtszeiten:

• 7.30 Uhr Ludwigsburg ZOB 14
  • 8.00 Uhr Marbach Bahnhof
  • 8.30 Uhr Bietigheim Bahnhof

Mit dem Bus werden wir ca.2 Stunden unterwegs sein. Da es in Bayern etwas andere Brezeln gibt, als im Ländle, haben wir für die Fahrt und den kleinen Hunger vorgesorgt.

Vielfalt! Solidarität! Gerechtigkeit! Bei Demo und Marktplatzfest rund 600 Teilnehmer!

Zum Auftakt stand Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft NGG hinter dem Rednerpult. Der Tag der Arbeit ist schon immer ein Tag der internationalen Solidarität. Er rief dazu auf dem nationalistischen Weltbild der AfD mit demokratischen Kräften entschieden entgegenzutreten.  Unter dem Motto Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit marschierten einige hundert Gewerkschafter durch die Innenstadt Bietigheims.

Am 26. April fand unser erster Empfang für gewählte Betriebsräte statt. Rund 25 Betriebsräte und Betriebsrätinnen fanden den Weg zur IG Metall, um das IG Metall Team und das Büro der IG Metall Ludwigsburg kennenzulernen.

Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften!
Die Große Koalition hat sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einiges vorgenommen. Aber das reicht
nicht. Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die
Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche
Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte.

Die erste Verhandlung in der Edelmetallindustrie-Tarifrunde in Baden-Württemberg hat kein Ergebnis gebracht. Nach mehr als zwei Stunden trennten sich die Vertragspartner in Pforzheim ohne Ergebnisse. Walter Beraus, Verhandlungsführer von der IG Metall-Bezirksleitung für Baden-Württemberg: "Die ökonomischen Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein. Trotzdem erklären die Arbeitgeber unsere Vorstellungen zum Entgelt und zur Arbeitszeit für zu teuer."