Valentinstag - Ich liebe Tarifvertrag

Soeben haben wir unser IG Metall-Büro umdekoriert… passend zum Valentinstag. We Y Tarifvertrag.

Die Mitglieder des DGB Kreisvorstand Ludwigsburg haben sich das Thema Tarifbindung auf die Fahne geschrieben. Einerseits, weil es viele Betriebe gibt, die nicht in den Genuss von Tarifverträgen kommen und anderseits, weil es in vielen Betrieben Arbeitgeberforderungen nach Abweichungen oder gar Flucht aus dem Tarifverbund gibt.

In der öffentlichen Debatte findet das Thema „Tarifvertrag“ kaum statt. Freilich, wenn wir in der Tarifrunde einen Aktionstag machen oder die Verhandlungsparteien zu nächtlicher Stunde ein Ergebnis verkünden, dann prägen wir die Nachrichten. Aber im ganz normalen Alltag ist von Tarifverträgen kaum die Rede und auch nicht von der wichtigen Rolle, die IG Metall Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte bei der Umsetzung spielen.

Das wollen wir ändern.

Im ersten Schritt – sehr wohl mit einem Schmunzeln versehen – wollen wir den Valentinstag (14.Februar) kapern. In Deutschland und vielen anderen Ländern werden an diesem Datum Blumen und Pralinen verschenkt, Zuneigung bekundet oder gar geheiratet. Wir wollen Tarifverträgen Zuneigung bekunden: We Y Tarifvertrag.