Spende an Kinderhospiz Sternentraum

Ludwigsburg 21.11.2017 0 Allgemein

IG Metall Ludwigsburg spendet 5000,00 Euro: An das Kinderhospiz „Sternentraum“ in Backnang und an das Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg.
Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands unterstützt guten Zweck
Die IG Metall Ludwigsburg spendet im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 1000,00 Euro an das Kinderhospiz „Sternentraum“ in Backnang und 4000,00 Euro an das Arbeitslosenzentrum. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte Konrad Ott 1. Bevollmächtigter.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. Welches Projekt die Spende erhält, kann die IG Metall vor Ort entscheiden. Ott: „Die Beschäftigten setzen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für einen arbeitszeitpolitischen Aufbruch und unterstützen zugleich einen guten Zweck.“
Der Betrieb Valeo Schalter + Sensoren GmbH hatte eine sehr hohe Beteiligung, rund 750 von 1200 Beschäftigten füllten einen Fragebogen aus. Deswegen durften die IG Metall Vertrauensleute der Firma aussuchen, wen sie mit der Spende unterstützen möchten. Die Wahl fiel auf das Kinderhospiz „Sternentraum“ in Backnang.
„Wir möchten mit der Spende die wichtige Aufgabe des Kinderhospiz unterstützen“, betonte Tina Bierent Proenca, Betriebsratsvorsitzende der Valeo Schalter und Sensoren GmbH. Insgesamt haben sich bei der IG Metall Ludwigsburg 3399 Beschäftigte an der Befragung beteiligt. Der Ortsvorstand hat den Betrag auf 5000,00 Euro aufgestockt. 4000,00 Euro gingen bereits an das Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg.
681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben hatten sich bundesweit an der IG Metall-Befragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ beteiligt. Konrad Ott: „Unsere Befragung ist ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und dieses Mammutprojekt möglich gemacht haben“, „Die überwältigende Beteiligung zeigt: Die Menschen vertrauen der IG Metall. Nach ihrem Votum richten wir unsere Arbeit aus: betrieblich, tariflich und gesellschaftspolitisch.“
Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen, und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.
Mehr zur Beschäftigtenbefragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ der IG Metall: