Nidec Aktionstag 08.10.2020

Vielen Dank für die großartige Beteiligung an unserer Beschäftigtenbefragung. Trotz der kurzen Rückmeldezeit haben sich 140 Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Das ist überwältigend. Danke dafür!

Es gibt dringenden Handlungsbedarf und wir müssen reden. In der Kürze der Zeit war es leider nicht möglich, auch eure Kommentare und Anregungen ausgiebig auszuwerten. Eine Haltung wird jedoch deutlich: Nidec braucht für Bietigheim einen klaren Kompass und eine Strategie zur Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen. Das drückt sich beispielsweise auch darin aus, dass die Sorge um den Arbeitsplatz zunimmt. 45% der Befragten machen sich starke oder sogar sehr starke Sorgen.

Dabei ist eine Sorge, dass 47% davon ausgehen, dass keine neuen Produkte und Produktlinien entwickelt werden, welche die Beschäftigung in den nächsten Jahren absichert. Eine Strategie zur Bewältigung künftiger Herausforderungen wird nicht erkannt. Nur für 5% der Befragten trifft es zu, dass der Betrieb eine Strategie verfolgt.

Für die Weiterbildung wünschen sich 68% der Befragten eine bessere Begleitung, Beratung und Motivation. 54% erkennen dabei, dass die Qualifikationsanforderungen in ihrem Arbeitsbereich steigen. Eine systematische Weiterbildung erkennen lediglich 6%, für weitere 8% trifft dies zumindest teilweise zu.

Beschäftigungssicherung und Neuanläufe von Produkten, gefolgt von Investitionen und Verbesserungen von Prozessen sind Top-Themen als Anforderung an eine Zukunftsvereinbarung. Allerdings machen auch einige deutlich: Zukunftsvereinbarung Ja, aber nicht um jeden Preis. Diese Haltung lassen zumindest handschriftliche Ergänzungen schlussfolgern.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die aktuelle Krise, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst und beschleunigt wurde, stellt uns vor Herausforderungen.
Danke, dass ihr gemeinsam mit uns den Kurs bestimmt. Solidarisch ist man nicht allein!
Eure IG Metall-Vertrauensleute bei Nidec!