Wir unterstützen bei der Gründung von Betriebsräten

Ein Expertenteam der IG Metall hilft bei allen Fragen zur Betriebsratsgründung

Kein Betrieb ohne Betriebsrat (BoB)
Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Nur engagierten Betriebsräte und gut organisierte Belegschaften können erreichen Arbeit dauerhaft zu sichern und fair zu gestalten. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte.

Unsere Arbeitswelt wandelt sich rasant - die Bedürfnisse der Beschäftigten auch. Beschäftigte wünschen sich gute Arbeit und gute Arbeitsbedingungen. Betriebsräte helfen dabei. Arbeitszeiten, Schicht- und Pausezeiten sind mit dem Betriebsrat zu verhandeln. Der Betriebsrat bestimmt mit. Und Kündigungen ohne Anhörung des Betriebsrats sind unwirksam.
Betriebsräte haben Informations– und Mitbestimmungsrechte. Betriebsratswahlen sind deshalb gelebte Demokratie im Betrieb.

Ehrenamtliches Engagement - unser BoB-Team
Nur mit engagierten Betriebsräten und gut organisierten Belegschaften setzen wir sichere und fair gestaltete Arbeitsbedingungen durch.
Die ehrenamtlichen BoB-Experten unterstützen, begleiten und betreuen Beschäftigte in Betrieben, die noch keinen Betriebsrat gewählt haben. Sie unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratsgründung. Und sie begleiten die gewählten Gremien bei ihren ersten Schritten und Erfahrungen als Interessenvertreter.

Kontakt: christian.friedrich@igmetall.de