Spendenaktion

Waiblingen 09.01.2018 0 Allgemein
Spendenübergabe Kinderheimat Philadelphia in Murrhardt

Die IG Metall Waiblingen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt” 1000 Euro an das „Haus an der Rems” gespendet, eine Einrichtung des diakonischen Sozialunternehmens Erlacher Höhe in Waiblingen-Beinstein. Dort finden chronisch mehrfach beeinträchtigte suchtkranke Menschen, die abstinent leben wollen, Unterstützung, Beratung oder auch ein dauerhaftes Zuhause.

„Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen uns deshalb mit denen solidarisch, die Menschen in sozialen Notlagen unterstützen”, sagte Matthias Fuchs, Geschäftsführer der IG Metall Waiblingen, bei der Übergabe der Spende im Rahmen seines Besuches im „Haus an der Rems”, er wurde begleitet vom Kollegen Michael Lecsko, Betriebsrat der Fa. Tesat.

Mit der Spende sollen Werkzeuge und Maschinen für eine Hausmeistergruppe im „Haus an der Rems” angeschafft werden. Künftig können so kleinere Reparaturen, die im Haus und im Garten anfallen, von den Bewohnern der Einrichtung und den Mitarbeitenden selbstständig erledigt werden. Karl-Ernst Kühner, Leiter der Sozialtherapie und der Eingliederungshilfe bei der Erlacher Höhe, bedankte sich herzlich für die Spende der IG Metall und betonte: "Bewohner, die in der Hausmeistergruppe mitarbeiten, erledigen Aufgaben, die für die Gemeinschaft sinnvoll sind und von deren Ergebnis sie selbst profitieren – ein Gewinn für alle in unserer Einrichtung.”

Weitere Spenden in Höhe von jeweils 1000 Euro wurden dem Frauenhaus Schorndorf, dem Kinderhospiz in Stuttgart und der Kinderheimat Philadelphia in Murrhardt übergeben. Bei der Übergabe in der Murrhardter Einrichtung für Kinder wurde Matthias Fuchs von den Bosch Powertools Betriebsräten Jürgen Voag, Karl Fechter und Ralf Russo begleitet.