G. Elbe & Sohn GmbH & Co. KG begeht Tarifflucht – Beschäftigte werden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die Geschäftsleitung verlässt mit fadenscheinigen Argumenten den Arbeitgeberverband und will in Zukunft nicht mehr alle Tarifergebnisse an seine Beschäftigten weitergeben!

Anfang Januar informierte der Arbeitgeber die Beschäftigten per Aushang über den Verbandsaustritt. Auch der Betriebsrat und die IG Metall wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Zur Begründung führt die Geschäftsleitung an, dass man sich dadurch zukünftig mehr Flexibilität verschaffen will, um sich den Herausforderungen des Mittelstandes stellen zu können. „Die Begründung der Geschäftsleitung ist gerade bei G. Elbe & Sohn nicht nur realitätsfremd, sondern zutiefst respektlos gegenüber der Belegschaft.“ erklärt Matthias Fuchs, Geschäftsführer der IG Metall Ludwigsburg. Gerade beim Gelenkwellenhersteller aus Bietigheim haben die Beschäftigten in der jüngeren Vergangenheit mehrmals auf tarifliche Leistungen verzichtet, um gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Zukunft am Standort in Bietigheim zu gestalten. Auch habe man sich als Gewerkschaft nie vor unangenehmen Entscheidungen gedrückt, wenn sie notwendig waren, führt Matthias Fuchs weiter aus. Was aber wirklich sauer aufstößt ist, dass man noch im November letzten Jahres mit dem Betriebsrat und der IG Metall zusammensaß und über die Herausforderungen des Unternehmens sprach. Hier war von dem Verbandsaustritt keine Rede; im Gegenteil: auf das Gesprächsangebot von Betriebsrat und Gewerkschaft gemeinsam ins Jahr 2021 zu schauen ging die Geschäftsleitung nicht ein.

Die IG Metall wird gemeinsam mit den Mitgliedern im Unternehmen über die nächsten Schritte beraten. „Wenn Herr Elbe meint, das ist mit einem Aushang erledigt, hat er sich getäuscht. Durch den Verbandsaustritt sind wir nicht mehr an die Friedenspflicht gebunden. Je nach Verhalten der Geschäftsleitung wird diese das auch sehr schnell spüren.“ erklärt Markus Linnow, zuständiger Gewerkschaftssekretär bei G. Elbe & Sohn.

Markus Linnow, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ludwigsburg

Matthias Fuchs, Geschäftsführer der IG Metall Ludwigsburg