Ausblick für die kommende Warnstreikwoche

Waiblingen 12.01.2018 0 Tarifrunde

Für die folgende Warnstreikwoche sieht Matthias Fuchs eine Zunahme an der Warnstreikbeteiligung: "Ausgehend von den Äußerungen der Arbeitgeber denke ich, dass viele Beschäftigte den Aufrufen der IG Metall folgen werden und sich an den Warnstreiks beteiligen. Wer sich damit aufhält, mit unakzeptablen Angeboten in Verhandlungen zu gehen, provoziert die Beschäftigten zu noch mehr Aktivität."

Die Arbeitgeber hatten in der dritten Verhandlungsrunde ihr - sogenanntes - Angebot nicht verbessert. Die Verhandlung wurde ohne Ergebnis vertagt.

Am 24. Januar gehen die Gespräche in die vierte Runde. Nach wie vor sind die Arbeitgeber meilenweit von den IG Metall-Forderungen zum Thema Arbeitszeit entfernt. Die Tarifpartner haben aber vereinbart, dass eine Expertengruppe aus betrieblichen Fachleuten beider Seiten vor dem 24. Januar konkrete Lösungsvorschläge für die Arbeiteszeit-Themen suchen soll.

Fuchs erwartet bis dahin von den Arbeitgebern Bewegung zur Frage der Zeitsouveränität der Beschäftigten: "Flexibilität darf keine Einbahnstraße sein!".

In der kommenden Woche werden die Belegschaften folgender Firmen zum Warnstreik aufgerufen:

• 16.01.2018 - Bosch Murrhardt, Bosch Packaging Technology
  • 17.01.2018 - Stihl